Unsere Sammlung der schönsten Zitate und Aussprüche Don Boscos

Don Johannes Bosco (1815 - 1888) war ein begnadeter Pfarrer und Pädagoge. Er gilt als Ideengeber und Vorreiter für die heutige pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sein Erziehungsstil war revolutionär. Zeit seines Lebens war er vom Wunsch getrieben, junge Menschen bei ihren kleinen und großen Fragen zu begleiten, ihnen Zuversicht zu vermitteln, für sie da zu sein. Harte Strafen waren für ihn kein Mittel der Erziehung; stattdessen setzte er auf gegenseitigen Respekt, Liebenswürdigkeit, Verständnis, Einsicht und Glauben. Er war der Jugend zugewandt und wusste, dass in jedem Heranwachsenden ein guter Kern steckt.

Don Bosco hat uns wunderbare Erkenntnisse hinterlassen. Die für uns wichtigsten und schönsten Sprüche, Zitate, Gedanken und Aphorismen von Don Bosco, aus seinem Umfeld und aus seinem Wirkungsbereich haben wir für Sie zusammengetragen. Ergänzt wird dieser Zitateschatz um mitreißende Worte von Papst Franziskus, die uns begeistern. Aus eigener Erfahrung können wir sagen: Wenn Sie als Eltern, Großeltern, Erzieher:innen oder Lehrer:innen bisweilen einen Impuls, eine Motivation oder einen Rat für Ihre Arbeit und den Austausch mit der jungen Generation suchen – mit den Gedanken von Don Bosco verschaffen Sie sich Gewissheit, Mut und tanken neue Kraft.

Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.

Don Bosco

Die bittersten Pillen sind die besten für die Gesundheit.

Don Bosco

Steht mit den Füßen auf der Erde und wohnt mit dem Herzen im Himmel.

Don Bosco

Die Dinge sind für den Menschen da und nicht die Menschen für die Dinge.

Don Bosco

Verzeihen heißt, für immer vergessen.

Don Bosco

Lieben heißt: das Glück des anderen suchen.

Don Bosco

Nichts soll dich beunruhigen, denn wir sind nicht allein und Gott ist mit uns.

Don Bosco

Erziehen ist vor allem eine Sache des Herzens.

Don Bosco

Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.

Don Bosco

Die Freude des Herzens möge dir niemals ausgehen.

Maria Mazzarello (Gründerin Don Bosco Schwestern)

Deine Fröhlichkeit tut gut.

Maria Mazzarello (Gründerin Don Bosco Schwestern)

Habt Mut, fröhlich zu sein!

Maria Mazzarello (Gründerin Don Bosco Schwestern)

Wie viel Gutes geschieht durch ein einziges Wort.

Maria Mazzarello (Gründerin Don Bosco Schwestern)

Das Beispiel hinterlässt einen viel tieferen Eindruck als bloße Worte.

Maria Mazzarello (Gründerin Don Bosco Schwestern)

Geborgenheit und Vertrauen lassen wachsen.

Maria Mazzarello (Gründerin Don Bosco Schwestern)

Tun wir das Gute, solange uns Zeit geschenkt ist.

Maria Mazzarello (Gründerin Don Bosco Schwestern)

Tue in Freiheit, wozu die Liebe dich drängt.

Gott segne die Geduld.

Mama Margareta (Mutter von Don Bosco und erste Mitarbeiterin)

Ein Gramm Beispiel gilt mehr als ein Zentner guter Worte.

Franz von Sales

Habe Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit dir selbst.

Franz von Sales

DU bist besonders. Egal, wo du herkommst.

Aktionszentrum (Einrichtung auf dem Klostergelände)

Jugend, Schöpfung, Bildung – heute für morgen.

Salesianer Don Boscos Slogan

Ein Orden – gesandt zur Jugend.

Salesianer Don Boscos Slogan

Es ist die mühsamste und faszinierendste Aufgabe, die euch zukommt: festzustehen, wenn alles zusammenzubrechen scheint; Wächter zu sein, die in der Lage sind, in nächtlichen Visionen das Licht zu sehen; Baumeister inmitten von Trümmern zu sein; fähig sein, zu träumen.

Papst Franziskus

Danke, dass ihr den Traum von Geschwisterlichkeit pflegt, euch um die Wunden der Schöpfung kümmert, für die Würde der Schwächsten kämpft und den Geist der Solidarität und des Teilens verbreitet.

Papst Franziskus

In der katholischen Kirche gibt es keine Mauern und soll es bitte keine Mauern geben: Sie ist ein gemeinsames Haus, sie ist ein Ort der Beziehungen, sie ist ein Zusammenleben der Vielfalt.

Papst Franziskus

Habt den Mut der Hoffnung.

Papst Franziskus

Die Erde war schon vor uns da und ist uns gegeben worden.

Papst Franziskus

Die Pflege der Natur ist Teil eines Lebensstils, der die Fähigkeit zum Zusammenleben und zur Gemeinschaft einschließt.

Papst Franziskus

Kleine Bemühungen helfen. Sie bewirken etwas Gutes, das stets dazu neigt, sich auszubreiten, manchmal unsichtbar.

Papst Franziskus

Wir müssen wieder spüren, dass wir einander brauchen, dass wir eine Verantwortung für die anderen und für die Welt haben und dass es sich lohnt, gut und ehrlich zu sein.

Papst Franziskus

Die Zukunft gehört denen, die der nachfolgenden Generation Grund zur Hoffnung geben.

Pierre Teilhard de Chardin (französischer Jesuit)