Entdecken Sie mehr
über unsere Klosterwelt

In diesem Magazin haben wir eine Sammlung an wertvollen Themen und Tipps zum Kloster Benediktbeuern zusammengestellt, um sie mit Ihnen zu teilen und um Ihre Erfahrungen zu bereichern. Wir laden Sie ein, diesen einzigartigen Ort in allen seinen Facetten zu erkunden. Tauchen Sie ein in die Geschichte, das Handwerk und die Spiritualität unseres Klosters – Sie werden überrascht sein, welche Schätze Sie entdecken!

Das Kloster
Benediktbeuern

Das Leben im Kloster ist durch die Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos getragen. Unter dem Motto: „Jugend, Schöpfung, Bildung – heute für morgen“ nehmen sie sich junger Menschen in Problemlagen an. Alle Tätigkeiten dienen direkt oder indirekt dem Wohl von Kindern und Jugendlichen: „... damit das Leben junger Menschen gelingt“. Das Kloster Benediktbeuern ist ein Ort gelebter Nächstenliebe.

Die barocke Klosteranlage zählt zu den Ältesten Süddeutschlands und ist eingebettet in die Natur des Voralpenlands mit seiner Moorlandschaft und den Naturlehrpfaden. Die Basilika St. Benedikt und die Anastasia-Kapelle sind wichtige Wallfahrtsorte. Die Angebote für Besucher reichen vom Klosterladen mit seinen erlesenen Klosterprodukten, über Gartenexerzitien bis zur Wegbegleitung von Pilgern auf dem Jakobsweg. Der Meditations- und Kräutergarten mit dem Kräuterlabyrinth, welches dem berühmten Fußbodenlabyrinth von Chartres nachempfunden ist, ist attraktiver Anziehungspunkt für Ausflügler. Bis zur Säkularisation 1803 lag die berühmte "Carmina Burana" in der Klosterbibliothek.

Besichtigen Sie das Kloster Benediktbeuern, ob alleine oder bei einer Führung. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Über den
Klosterladen

"Mit Glaube, Liebe... und echt gutem Geschmack" - so gehen wir jeden Tag ans Werk. Die besondere Atmosphäre des Kloster Benediktbeuern spiegelt sich in unserem Angebot wider. Fairer Handel, hochwertige Produkte und natürliche Inhaltsstoffe in unseren Lebensmitteln sind für uns selbstverständlich. Probieren Sie unsere Artikel und machen Sie damit Ihr Leben ein kleines bisschen schöner.

Was machen die Salesianer heute?

JUGEND, SCHÖPFUNG, BILDUNG

Um jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfen zu können, braucht es professionelle Lehrer und Erzieher, die sich Zeit dafür nehmen. Und es braucht Ideen, Angebote und Orte, die Kinder und Jugendliche in ihren Bann ziehen. Die Salesianer Don Boscos sind eine katholische Ordensgemeinschaft, die sich weltweit im Sinne ihres Gründers Johannes Bosco (1815 - 1888) für junge Menschen einsetzt. Ihr Auftrag lautet: Jugend, Schöpfung, Bildung. Bereits seit 1930 wirken die Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern.

Welche Heilkräuter nutzten Klöster?

Das Benediktbeurer
Receptar

Im Kloster Benediktbeuern wurde seit dem Mittelalter ein enormes Wissen über Pflanzen gesammelt und weitergegeben. Berühmtes Beispiel dafür ist das Benediktbeurer Receptar - eine der ältesten erhaltenen medizinischen Handschriften des 13. Jahrhunderts aus dem bayerischen Raum. 35 Pflanzen und 57 Rezepte werden darin beschrieben. Einige der Kräuter finden sich als bewährte Zutat in unseren Klostertees wieder.

Es war ein Apothekermönch der Benediktiner, der die Handschrift über Pflanzenheilkunde um 1250 zusammengestellt hat, sagt Pater Karl Geißinger. Der Rektor des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) im Kloster Benediktbeuern kennt sich aus mit Pflanzen und deren Heilkraft.

Bis 1803 lag die Handschrift des Benediktbeurer Receptars in der Klosterbibliothek. Heute findet man sie im Hauptstaatsarchiv in München. Ein Faksimile, also eine Kopie des Originals, wurde 2009 unserem Kloster übergeben und kann hier eingesehen werden. Informationen gibt es beim ZUK, das auch immer wieder Führungen zu klösterlichen Kräutergärten anbietet.

Zitate von Don Bosco

Don Boscos Wirken war wegweisend für die moderne Erziehung und Bildung junger Menschen. Er hat uns beeindruckende Erkenntnisse hinterlassen. Die für uns wichtigsten und schönsten Gedanken, Aussprüche und Zitate von Don Bosco, aus seinem Umfeld und aus seinem Wirkungsbereich haben wir für Sie zusammengetragen. Ergänzt wird dieser Zitateschatz um mitreißende Worte von Papst Franziskus.

DAS BESTE, WAS WIR AUF DER WELT TUN KÖNNEN, IST GUTES TUN, FRÖHLICH SEIN UND DIE SPATZEN PFEIFEN LASSEN.

Don Bosco

Die bittersten Pillen sind die besten für die Gesundheit.

Don Bosco

Steht mit den Füßen auf der Erde und wohnt mit dem Herzen im Himmel.

Die besten Rezepte aus der Klosterküche

Die feinen Klosterprodukte aus unserem Klosterladen sind eine hervorragende Basis für leckere Rezepte zum Kochen und Backen. Wir haben hier bewährte und neue Kreationen wir für Sie zusammengetragen und selbst ausprobiert. Die Zubereitungstipps sind durchweg alltagstauglich und gleichzeitig besonders. Sie werden neue Geschmacksnuancen entdecken und herrliche Ideen zum Anrichten der Speisen.

Rezept für gefüllte Forelle
aus dem Ofen